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Iss! Der richtige Treibstoff für mehr Bewegungslust

Episode #005

Weißt du, diese Episode fällt mir besonders schwer. Obwohl Essen und Ernährung eines eines meiner Lieblingsthemen ist. Was fällt mir daran so schwer? Dir eine pauschale Antwort zu geben, ohne dich zu kennen. Dir zu sagen, was du essen sollst und was nicht. Essen ist etwas sehr intimes und individuelles. Auch wenn wir ständig über Essen reden, überall Essen sehen und kaufen können, ist das, was auf deinen Teller landet sehr persönlich.

 

Ich bin mir sicher, hier unter den Zuhörern sind Vegetarier. Menschen die mit dem Gedanken spielen, sich vegan zu ernähren. Zuhörer mit Allergien und Unverträglichkeiten und vielleicht auch Zuhörer die durch bestimmte Lebensmittel regelrecht krank geworden sind. Aus diesem Grund fällt es mir schwer, etwas zu sagen, was allen gerecht wird.

 

Im Podcast erzähle ich dir ein persönliches Erlebnis und warum ich dich für das Thema von heute sensibilisieren möchte.

 

Für mich geht es bei “Komm aus dem Quark” nicht um ein Diätkonzept oder kurzfristige Erfolge bei der Gewichtsreduktion. Ich möchte, dass du in Bewegung kommst. Das du dich mit deinem Lifestyle auseinander setzt. Das du Eigenverantwortung deinem Körper gegenüber übernimmst und, dass du Spaß an diesen Dingen hast.

 

Deshalb gehe ich hier jetzt nicht auf die Verteilung der Makronährstoffe ein. Ich sage dir nicht: Kohlenhydrate sind böse und nur Eiweiß macht dich fit, gesund und verändert deine Optik.

 

Ich möchte dich zu einer nachhaltigen gesunden Lebensweise bringe und keine kurzfristigen Erfolge mit LowCarb Konzepten feiern.

 

Um nachhaltig an deiner Gesundheit und Ästhetik zu arbeiten ist der Blick auf die Mikronährstoffe extrem wichtig.

 

Mikronährstoffmangel ist für mich immer noch einer der größten Gegner für Bewegungslust. Ohne einen ausreichend gefüllten Ferritin Speicher ist Joggen oder andere Ausdauerleistung schwer und mühselig.

 

Ohne ausreichend Magnesium wirst du dich häufig schlapp und antriebslos fühlen. Deine Lust auf Muskeltraining hält sich in Grenzen und die Erfolge stellen sich nicht ein.

 

Was kannst du machen um dich bestens mit Mikronährstoffen zu versorgen?

 

  • Natürliche und bunte Lebensmittel Essen. Alles was bunt ist schon mal gut. Die rote Paprika, der grüne Salat, die gelbe Aprikose, die blaue Traube, die orange Karotte, der braune Pilz, der weiße Fisch usw.

 

  • Für eine gute Darmgesundheit sorgen. Nur so können die Mikronährstoffe auch über die Darmschleimhaut aufgenommen werden. Eine gute Darmgesundheit bekommst du mit Prä- und Probiotika. Präbiotische Lebensmittel sind Nahrung für die nützlichen Bakterien in deiner Darmflora. Besonders gut können das unverdauliche Kohlenhydrate (Ballaststoffe) wie Inulin, Flohsamen, Kleie. Probiotische Lebensmittel sorgen für die Ansiedelung der richtigen Darmbakterien. Zu finden sind Probiotika in fermentierten Milchprodukten wie Buttermilch, Kefir oder Dickmilch.

 

  • Wann hast du deine letzte Blutuntersuchung gehabt? Es ist sinnvoll, bei Müdigkeit, Infektanfälligkeit oder Bewegungsfrust die Mineralstoffe und Spurenelemente messen zu lassen. Achte besonders auf: Zink, Magnesium, Eisen ( Ferretin als Eisenspeicher), unbedingt Vitamin B12 bei Vegetariern / Veganer, Selen und Vitamin D.

 

Hören wir uns in der nächsten Folge? Da wird es stressig für dich. Abonniere hier den Podcast:

 

Bleib in Bewegung!

 

Deine Sina Willmann

SHOWNOTES:

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